Libellen der Wetterau
 

Zygoptera (Kleinlibellen)

Bestimmungshilfen: Hellbraun mit dunkelbraunen Zeichen   


Hierzu gehören die beiden Winterlibellenarten Gemeine, Sympecma fusca, und Sibirische, Sympecma paedisca.  Letztere wurde in Hessen bisher nicht nachgewiesen und wird daher hier nicht näher behandelt. Auch andere frische Kleinlibellen können vom Gesamteindruck braun sein und dunkelbraune Zeichen auf dem Abdomen haben. Ein Beispiel ist die Blaue Federlibellen (Platycnemis pennipes). Die Zeichen haben aber stets schon die Form der adulten Tiere und unterscheiden sich so deutlich von denen der Gemeinen Winterlibelle.

Sitzend hält die Gemeine Winterlibelle alle vier Flügel auf einer Seite des Hinterleibs. Dies und die Farben und Zeichnung des Hinterleibs lassen lediglich eine Verwechslung mit der Sibirischen Winterlibelle als möglich erscheinen. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nur an den Anhängen. Bei alten Tieren verblasst der Kontrast zwischen der dunkelbraunen Zeichnung und dem hellbraunen Untergrund. Sie sehen dann fast nur dunkelbraun aus.

  Gemeine Winterlibelle Weibchen                                                                                      Gemeine Winterlibelle Männchen
Gemeine Winterlibelle Sympecma fusca Gemeine Winterlibelle Sympecma fusca


 Blaue Federlibelle Platycnemis pennipes Blaue Federlibelle frisches Weibchen
 

top